Dienstag, 24. November 2015

Sauer macht lustig - Plätzchen mit Zitronenfüllung

Hallo ihr Lieben,

Diese leckeren mit Zitronen gefüllten Plätzchen sind echt lecker. Außen süß und innen erfrischend zitronig :).
 
Damit es schnell geht mal das Rezept einfach nur in das Textfeld geschrieben und nicht in Bilder gebastelt ;)


Ihr braucht für die Füllung:

1 reife unbehandelte Biozitrone
50g Zucker

Dann für den Teig:

250g Mehl
20g Speisestärke
100g Zucker
1Pk. Vanillezucker, Prise Salz
1 Ei (M)
150g Butter

Für den Guß:

2-3 El Zitronensaft und 100g gesiebter Puderzucker eventuell noch Kuvertüre 



1. Schritt: Zitrone halbieren und weißen Strunk in der Mitte entfernen.dann die Zitrone in möglichst kleine Stückchen schneiden damit ihr genügend für die einzelnen Plätzchen habt. Mit dem Zucker vermengen und ca. 1 Stunde stehen lassen

2. Mehl und Stärke mischen und in die Schüssel sieben. Dann alle weiteren Zutaten dazugeben und erst langsam dann stärker mit dem Knethaken durchkneten. Den Teig dann in zwei Hälften teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zwei ca. 20cm lange Rollen formen. 1 Stunde in Frischhaltefolie in den Kühlschrank

3. Die Zitronenstückchen auf ein Sieb geben und den Saft auffangen, mit 2-3 EL davon wird später der Guss gemacht. Den Teig aus dem Kühlschrank. Die erste Rolle in ca 2mm große Scheiben schneiden und diese auf Bleche legen. bei mir waren es ca. 30 Scheiben pro Rolle. auf die Scheiben dann Zitronenstückchen setzen.

4. Die zweite Rolle auch in 2mm dicke Scheiben schneiden. Diese sind dann der Deckel. Ein bisschen einschneiden und dann auf das Zitronenplätzchen drauflegen und an den Seiten zudrücken. Bei mir waren dass dann kleine Hügelchen ;)

5. Das ganze darf dann für 15-20 Minuten in den Ofen: 

                                                        Ober/Unterhitze 180 °
                                                        Gas Stufe 2-3
                                                         Heißluft 160°

6. Wenn die Plätzchen dann ein wenig abgekühlt sind mit Zitronenguß und/oder Kuvertüre verzieren.

Viel Spaß beim nachmachen :)

Das Rezept ist übrigens aus diesem schönen klassischen Plätzchenbuch:





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen